top of page

Einfache Sprache

Nachbarschafts-Treff
Was ist das?

Jeder Mensch in München hat Nachbarn.
Nachbarn treffen sich im Haus, auf der Straße und beim Einkaufen.
Nachbarn helfen sich.
Nachbarn treffen sich auch im Nachbarschafts-Treff.
Ein Nachbarschafts-Treff ist für alle Menschen im Stadtteil.

Was kann ich dort machen?

Man kann dort vieles zusammen machen,
zum Beispiel zusammen reden, kochen, singen, feiern …
Nachbarn können im Treff freiwillig arbeiten.
Zum Beispiel Kindern oder alten Menschen helfen, bei Festen helfen.
Dafür bekommt man aber kein Geld.
Nachbarn können auch eigene Gruppen machen,
zum Beispiel eine Eltern-Kind-Gruppe, einen Frauentreff oder einen Chor.

Nachbarn bekommen im Treff Informationen über den Stadtteil.
Nachbarn können helfen das Leben im Stadtteil besser zu machen.

Mitmachen

Jeder kann im Treff mitmachen.

Du kannst an Gruppen, Kursen und Veranstaltungen teilnehmen.

Du kannst freiwillig helfen und etwas organisieren.

 

Du kannst zum Beispiel

  • bei einem Fest helfen

  • eine eigene Aktion organisieren

  • in einer Gruppe mithelfen

  • eine neue Gruppe gründen, z.B. Handarbeit, Singen, Sport

  • ein Problem im Stadtteil lösen

Komm einfach vorbei und spreche mit Kerstin, Fiona oder Melanie.

Sie helfen dir dann.

Was gibt es noch?

Es gibt verschiedene Räume.
Du kannst Sie mieten und dort feiern.

Was ist im Treff nicht erlaubt?

  • Niemand darf gegen das Gesetz handeln.

  • Niemand darf Sie schlecht behandeln,

  • weil Sie eine Behinderung haben.

  • Niemand darf Sie ausschließen,

  • weil Sie eine bestimmte Religion haben.

  • Niemand darf Sie schlecht behandeln,

  • weil Sie jemand Bestimmten lieben.

  • Niemand darf Sie ausschließen,

  • weil Sie so aussehen wie sie aussehen.

  • Niemand darf jemand anderem die Meinung vorschreiben.

  • Zum Beispiel:  niemand darf sagen,

  • eine Partei oder eine Religion ist die Beste.

Wo ist der Treff?

Eleonore-Romberg-Straße 20
81379 München

 

T: 089 329 652 79
Email: NTSuedpark@QuarterM.de

 

Sprechzeiten:

Montags
14:00 bis 17:00 Uhr

Dienstag
10:00 bis 12:00 Uhr

Donnerstag
13:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Freitag
16:00 bis 18:00 Uhr (private Raumvermietung)

Kontakt

Nachbarschaftstreff Südpark

Eleonore-Romberg-Str. 20

81379 München

Tel: 089/329 652 79
Email: ntsuedpark@quarterm.de 

Sprechzeiten:

Montag 10:00 bis 12:00 Uhr

Dienstag 13:00 bis 16:00 Uhr

Donnerstag 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Freitag 13:30 bis 15:30 Uhr (für private Raumvermietung)

Sprechstunde für Inklusionsanliegen:

Montag 10:00 bis 12:00 Uhr

​Bitte nutze auch den Anrufbeantworter, da wir vielleicht gerade im Gespräch sind.

Logo QuarterM
gefördert von der Landeshaupstadt München Sozialreferat

© 2024 

bottom of page